Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum ist eine Mitarbeiterunterweisung notwendig und macht das online überhaupt Sinn?

Unternehmen sind gemäß DGUV Vorschrift 1 §4 und Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) §12 gesetzlich dazu verpflichtet, alle Beschäftigte mindestens einmal jährlich im Arbeitsschutz zu unterweisen.
Aufgrund der aktuellen Lebensumstände sind Onlineunterweisungen ein geeignetes Medium um weitere Risiken auszuschließen. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bietet die Online Variante viele Vorteile wie zeitliche Flexibilität, Orts Unabhängigkeit oder auch ohne PC Kenntnisse einfach zu bedienen.

Unterweisungsinhalte

Die Inhalte der Unterweisungen richten sich nach den geltenden gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften.
Quellangaben von Bildern sind in den jeweiligen Unterweisungen angegeben.

KÖNNEN FIRMENSPEZIFISCHE INFORMATIONEN MIT GENUTZT WERDEN?

Auf Kundenwunsch können gegen Mehrkosten auch firmenspezifische Informationen mit aufgenommen werden und speziell für ein Unternehmen/eine Abteilung aufgebaut werden.

Sind die Daten sicher?

Nur Personen mit Administratorenrechten können die sensiblen Mitarbeiterdaten einsehen. Die Daten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich in sicheren Rechenzentren in Deutschland (ISO/IEC 27001) gespeichert. Die Daten sind DSGVO konform nutzbar.
Auf Kundenwunsch kann eine Durchführung auch komplett anonym erfolgen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall.

Für welche Endgeräte eignet sich die Online-Unterweisung der Diez Aus- und Fortbildungszentrum GmbH?

Für alle internetfähigen Geräte wie PC, Laptops, Tablet oder Handy. Empfohlen wird die Nutzung vom PC oder Laptop. Eine Spracheingabe ist nicht notwendig. Bitte beachten Sie bei der Nutzung von mobilen Endgeräten fallen ggf. Mehrkosten an.

Wie kann ich die Onlineunterweisung der Diez Aus- und Fortbildungszentrum GmbH nutzen?

Klicken Sie auf unserer Homepage einfach die Texte LOGIN ONLINESCHULUNG und Sie gelangen automatisch auf eine neue Seite, in der Sie sich mit Benutzername und Passwort anmelden können.

Ich habe meinen Benutzernamen/mein Passwort vergessen! Was tun?

Sie können Ihren Account während der regulären Laufzeit (in der Regel vier Wochen ab Ausgabedatum) über uns zurücksetzen lassen. Wenden Sie sich bitte an die FVG mbH. (siehe Kontakt)

Meine Anmeldung funktioniert nicht!

Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung genau! Achten Sie bitte auf mögliche Sonderzeichen. Sollte der Zugang dennoch nicht wie gewünscht funktionieren, bitten wir Sie uns zu Informieren.  (siehe Kontakt)

Was mache ich mit dem Zertifikat?

Wir empfehlen die Speicherung auf einem Speichermedium (USB Stick, Festplatte, etc.) und das Ausdrucken des Zertifikates. In den meisten Unternehmen ist das gedruckte Zertifikat als Nachweis in der Personalabteilung abzugeben. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber wie Sie mit dem Zertifikat umgehen sollen.

Ich habe mein Zertifikat verloren/verlegt. Was tun?

Solange Ihr Account aktiv ist, können wir Ihnen das Zertifikat aushändigen. Ist Ihr Account abgelaufen, haben wir keine Möglichkeit auf Ihr Zertifikat zurückzugreifen.

Warum komme ich nach Abschluss der Unterweisung auf eine vorherliegende Seite?

Sollte dieser Fall eintreten, haben Sie die Unterweisung zu schnell durchgeführt. Auf der linken Seite der Navigation erscheint bei einer korrekt durchgeführten Unterweisung/Anschauung der Folie ein grüner Haken am Bildrand. Erscheint dieser Haken nicht, war die Bearbeitungszeit zu kurz. Das System bringt Sie nach Abschluss der letzten Frage automatisch zurück zur ersten nicht komplett abgeschlossenen Seite.

Warum kann ich Folien nicht überspringen?

Das System ist so aufgebaut, dass eine vorgeschriebene Reihenfolge der Folien eingehalten werden muss. Ein „Überspringen“ von einzelnen Inhalten ist somit nicht möglich!

Warum kann ich die falsch beantworteten Fragen nicht sehen?

Dies funktioniert aktuell leider noch nicht, wird aber in Kürze durch ein Update der Software möglich sein. Wenn Sie Fragen zu den Inhalten der Unterweisung haben, wenden Sie sich bitte an die FVG mbH.

Warum werden nicht alle Themen in der Unterweisung behandelt?

Unser Konzept ist es, unseren Nutzern jährlich eine „neue“ Unterweisung anzubieten, welche ihren Fokus auf ein spezielles Thema der Grundausbildung richtet und hierbei auch detaillierte Informationen weitergibt oder auffrischt. Weiter werden aktuelle Vorschriften, Regelwerke, etc. sowie Neuerungen kommuniziert. Der Wechsel der Unterweisungsthemen wird zum Wechsel August/September durchgeführt.

Ist eine Speicherung/Kopie oder andere Nutzung durch dritte Zulässig?

Die Kopie, das Speichern auf Medien – egal welcher Art, das Filmen oder Holographieren der Unterweisungen ist ohne unsere Einwilligung untersagt. Verstöße werden verfolgt und angezeigt.

Haftung

Unsere Angaben und Inhalte sind basierend auf den Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften. Trotz aller Vorsicht ist es dennoch möglich, dass sich Fehler in der Unterweisung eingeschlichen haben. Dies bedauern wir zutiefst. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Haftung übernehmen. Sollten Sie einen Fehler entdecken, bitten wir Sie uns zu informieren. Vielen Dank.

Lob & Kritik

Ihnen gefällt unser System oder Sie haben Anlass zum Tadel? Wir freuen uns über Ihre Kommentare. Mehr zu unseren Kommunikationsmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt. Vielen Dank.

Kontakt

Telefonnummer 03675 422534 oder E-Mail an schulungen@diez-schulungen.de. Wir bearbeiten Ihre Anfrage schnellstmöglich innerhalb von 24h.